Skip to main content

Wurde die Bedeutung der Folate für die Gesundheit der Augen bisher unterschätzt?

Das Auge ist das Organ, welches pro Volumen am meisten Energie verbraucht. Es ist daher naheliegend, dass eine generelle oder lokale Störung im Versorgungssystem einen Mangel an Sauerstoff, Folaten und weiteren Mikronährstoffen im Auge verursachen kann.

In der von Aprofol gesponserten Pilotstudie mit 24 Diabetikern mit einem moderat erhöhten Homocystein-Wert (Hcy) wurde mit einer täglichen Gabe von einer Kapsel Ocufolin forte innert 12 Wochen eine Senkung des Hcy-Werts um 32 % erreicht. Der Durchschnittswert aller Teilnehmer lag damit im normalen Bereich. In vergleichbaren Studien wurden ca. 25 % gefunden. Neben der überraschend deutlichen Reduktion des als Risikofaktor bekannten Homocystein-Werts wurde ein starker Trend für eine verbesserte retinale Durchblutung und eine signifikante Senkung des intraokularen Augendrucks erreicht.

Es wurde also nicht nur die erwartete Senkung des Indikators für Mangelzustände (Hcy) erreicht, sondern erstmals aufgezeigt, dass für die Versorgung des Auges wichtige Parameter verbessert werden konnten. Unter dem Titel “A pilot study to assess the effect of a three-month vitamin supplementation containing L-methylfolate on systemic homocysteine plasma concentrations and retinal blood flow in patients with diabetes” wurden die Daten veröffentlicht (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32355442). Sie dienen für das Design einer grösseren, Placebo-kontrollierten Studie, mit der die gefundenen Resultate bestätigt werden sollen.

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Folate für die Gesundheit der Augen und Ocufolin®.